Dokumente: 1922-04-10 Protokoll des Nachlaßgerichts AG Schrobenhausen

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detailinformationen

Datum

10.04.1922

Ort

Schrobenhausen

Art des Dokumentes

Protokoll

Verfasser

Ferdinand Schöntag

Verfasst für

Amtsgericht Schrobenhausen /Nachlaßgericht

Quelle

Staatsarchiv München Signatur AG Schrobenhausen NR 1922/ 41-43

Inhalt

Nr. 41-43/22

Protokoll</protokoll

In der Nachlaßsache der Austräglerseheleute Andreas und Zäzilie Gruber und der Gütlerwitwe Viktoria Gabriel

Schrobenhausen, 10. April 1922

Gegenw. OAR Schöntag


Erscheinen:

  1. Cäzilia Starringer, geb. Asam, Gütlersfrau in Gerenzhausen Gde. Gerolsbach
  2. Bernhard Gruber, Gütler in Strobenried
  3. Josef Gruber, Taglöhner in Pfaffenhofen a. I.
  4. Anna Gruber, led. Vollj. Dienstmagd in Greinstetten AG. Pfaffenhofen a.I.
  5. der Nachlaßpfleger Georg Greger Bürgermeister in Gröbern.

Sämtliche Erschienenen sind, geschäftsfähig und wiesen sich, über ihre Personenechtheit durch Sachkenntnis bezw. Anerkennung aus.


Hierauf wurde der vom -'Notariat hier erholte Ehe-und Erbvertrag vom 28.Dezember 1885 GRNr.1466 durch Vorlesen des Inhalts eröffnet.


Die Personen Nr.l - 4 erklären:
Die 3 Erblasser sind, wie wir vermuten, gleichzeitig gestorben. Andreas und Zäzilie Gruber haben für diesen Fall im Erbvertrag erbrechtliche Bestimmungen nicht getroffen. Eine letztwillige Verfügung haben die Eheleute Gruber außer dem Erbvertrag unseres Wissens nicht errichtet. Die Viktoria Gabriel ist ohne Hinterlassung einer letztwilligen Verfügung gestorben.
Es tritt infolgedessen gesetzliche Erbfolge ein.

Die Viktoria Gabriel war 1 mal verheiratet und zwar mit dem im Jahre 1914 gefallenen Gütler Karl Gabriel in Gröbem. Aus dieser Ehe ist ein Kind namens Zäzilie Gabriel.7 Jahre alt, gestorben gleichzeitig mit den Erblassern hervorgegangen *. Viktoria Gabriel war eine Tochter von Andreas und Zäzilie Gruber, Austräglerseheleute in Gröbern. Zäzilie Gruber war 2 mal verheiratet,das erstemal mit dem im Jahre 1885 in Gröbern gestorbenen Gütler Josef Asam; aus dieser I Ehe sind 3 Kinder hervorgegangen: Zäzilie Starringer, anwesend Nr.l, Martin Asam.led. Dienstknecht in Hinterkaifeck, gestorben am 19.8.1916, ein weiteres Kind unbekannten Namens ist im jugendlichsten Alter verstorben. Das zweitemal war die Zäzilie Gruber verehelicht mit dem Andreas Gruber; aus dieser II Ehe sind 3 Kinder hervorgegangen, nämlich Gabriel Viktoria, gestorben; 2 weitere Kinder sind im jugendlichsten Alter gestorben.