Dokumente: 1922-04-10 Protokoll des Nachlaßgerichts AG Schrobenhausen

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Version vom 11. August 2019, 13:33 Uhr von Ajnat (Diskussion | Beiträge) (→‎Inhalt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detailinformationen

Datum

10.04.1922

Ort

Schrobenhausen

Art des Dokumentes

Protokoll

Verfasser

Ferdinand Schöntag

Verfasst für

Amtsgericht Schrobenhausen /Nachlaßgericht

Quelle

Staatsarchiv München Signatur AG Schrobenhausen NR 1922/ 41-43

Inhalt

Nr. 41-43/22

Protokoll

In der Nachlaßsache der Austräglerseheleute Andreas und Zäzilie Gruber und der Gütlerwitwe Viktoria Gabriel

Schrobenhausen, 10. April 1922

Gegenw. OAR Schöntag


Erscheinen:

  1. Cäzilia Starringer, geb. Asam, Gütlersfrau in Gerenzhausen Gde. Gerolsbach
  2. Bernhard Gruber, Gütler in Strobenried
  3. Josef Gruber, Taglöhner in Pfaffenhofen a. I.
  4. Anna Gruber, led. Vollj. Dienstmagd in Greinstetten AG. Pfaffenhofen a.I.
  5. der Nachlaßpfleger Georg Greger Bürgermeister in Gröbern.

Sämtliche Erschienenen sind, geschäftsfähig und wiesen sich, über ihre Personenechtheit durch Sachkenntnis bezw. Anerkennung aus.


Hierauf wurde der vom Notariat hier erholte Ehe-und Erbvertrag vom 28.Dezember 1885 GRNr. 1466 durch Vorlesen des Inhalts eröffnet.


Die Personen Nr.l - 4 erklären:
Die 3 Erblasser sind, wie wir vermuten, gleichzeitig gestorben. Andreas und Zäzilie Gruber haben für diesen Fall im Erbvertrag erbrechtliche Bestimmungen nicht getroffen. Eine letztwillige Verfügung haben die Eheleute Gruber außer dem Erbvertrag unseres Wissens nicht errichtet. Die Viktoria Gabriel ist ohne Hinterlassung einer letztwilligen Verfügung gestorben.
Es tritt infolgedessen gesetzliche Erbfolge ein.

Die Viktoria Gabriel war 1 mal verheiratet und zwar mit dem im Jahre 1914 gefallenen Gütler Karl Gabriel in Gröbem. Aus dieser Ehe ist ein Kind namens Zäzilie Gabriel.7 Jahre alt, gestorben gleichzeitig mit den Erblassern hervorgegangen´(*1). Viktoria Gabriel war eine Tochter von Andreas und Zäzilie Gruber, Austräglerseheleute in Gröbern. Zäzilie Gruber war 2 mal verheiratet,das erstemal mit dem im Jahre 1885 in Gröbern gestorbenen Gütler Josef Asam; aus dieser I Ehe sind 3 Kinder hervorgegangen: Zäzilie Starringer, anwesend Nr.l, Martin Asam.led. Dienstknecht in Hinterkaifeck, gestorben am 19.8.1916, ein weiteres Kind unbekannten Namens ist im jugendlichsten Alter verstorben. Das zweitemal war die Zäzilie Gruber verehelicht mit dem Andreas Gruber; aus dieser II Ehe sind 3 Kinder hervorgegangen, nämlich Gabriel Viktoria, gestorben; 2 weitere Kinder sind im jugendlichsten Alter gestorben.
Die Eltern des Andreas Gruber waren die längst verstorbenen Gütlerseheleute Andreas und Martina Gruber in Greinstetten; beide waren nur 1 mal verheiratet. Aus dieser Ehe sind 6 Kinder hervorgegangen,nämlich:

  1. Andreas Gruber, der Erblasser.
  2. Michael Gruber, Gütler,in Greinstetten, gefallen 1915/ 16 mit Hinterlassung von 6 Kindern nämlich:
    a) Therese Gruber, led. Vollj. Gütlerstochter in Greinstetten
    b) Maria Gruber, verehel.mit einem Sattler Name nicht bekannt, in Grüntegernbach bei Mühldorf a.I. wohnhaft
                c) Bernhard Gruber}           diese 3 minderj. und
          gesetzlich vertreten durch ihre Mutter
          Maria Gruber, Gütlerswitwe in Greinstetten
               d) Peter Gruber}
               e) Michael Gruber}
  1. f) Josef Gruber, gestorben.ledigen Stand 1914 oder 1915
  2. Anna Gruber, heute anwesend
  3. Josef Gruber, heute anwesend
  4. Maria Gruber, verehel. Starringer, Zimmermannsfrau in Schachach gestorben 1901 mit Hinterlassung von 2 Kindern, nämlich Josef und Maria Starringer, minderj. Gesetzlich vertreten durch ihren Vater Josef Starringer, Zimmermann in Schachach Gde. Gerolsbach.



Sämtliche Erschienenen erklären:
Auf Grund Gesetzes kommen als nächste erbberechtig Verwandte in Betracht:
a) bezüglich des Nachlasses der Viktoria Gabriel: die Stiefschwester Zäzilie Starringer zur Hälfte, die Kinder der Großeltern väterlichicherseits zu je 1/10. Soweit diese Kinder schon gestorben sind erhalten ,Kindeskinder den betr. Stammteil.


b) bezüglich des Nachlasses der Zäzilie Gruber:
die Tochter der Zäzilie Gruber aus I. Ehe namens Zäzilie Starringer.


c) bezüglich des Nachlasses des Andreas Gruber:
die Kinder bzw. Enkel der Eltern desselben zu je 1/5 bezw. Zusammen zu diesem Stammteil.


Wir nehmen die uns angefallene Erbschaft an, lehnen amtliche Vermittelung der Nachlaßauseinandersetzung ab. Ein Rechtsstreit über unser Erbrecht ist nicht anhängig.br> Zäzilie Starringer beantragt bezüglich des Nachlasses der Viktoria Gabriel die Ausstellung eines Erbscheines zu den Akten und bittet um Erlaß der eidesstattlichen Versicherung.
Den Erschienenen wurde hierauf das vom Notar dahier aufgenommene Naehlaßverzeichnis vorgelesen.


Der miterschienene Bürgermeister Greger erklärt:
Wegen des vorhandenen Nachlasses nehme ich Bezug auf das Nachlaßverzeichnis. Meine Tätigkeit zur Sicherung des Nachlasses bestand darin, daß ich eine Nachtwache beim Anwesen aufgestellt habe. Die Kosten der Nachtwache sind mir noch nicht bekannt. Im Schlafzimmer, welches versiegelt ist, sind Eier untergebracht; die Sigel zum Schlafzimmer sind bei der gestrigen Anwesenheit der Schutzpolizei anscheinend unabsichtlich beschädigt bezw. entfernt worden. Dem Pfleger wurden auf seinen Antrag die 2 Schlüssel welche vom Notar dem Nachlaßgericht übergeben worden sind ausgehändigt zwecks Entfernung der Eier. Er wurde beauftragt, das Schlafzimmer wieder abzusperren. Ferner wurde dem Nachlaßpfleger auf seinen Antrag gestattet, daß er die in dem Schlafzimmer stehenden 2 Betten in das Wohnzimmer verbringen läßt.


Der Nachlaß besteht
     bezüglich der Viktoria Gabriel: im Anwesen Hs.Nr.27 1/2 in Hinterkaifeck welches samt Vieh Inventar und Einrichtung wertet 200 000 M (*3)



Die einzelnen Nachlässe der Erblasser können heute noch nicht angegeben werden, da noch nicht bekannt ist, welchem von den Verstorbenen die einzelnen von der Gerichtskommission in der Mordsache aufgefundenen Wertpapiere etc. gehört haben.
Sämtliche Erschienenen erklären, dass sie hiemit zu ihrer Vertretung vor dem Nachlaßgerichte den anwesenden Bernhard Gruber Gütler in Strobenried bevollmächtigen. Derselbe wird insbesondere zur Angabe der Höhe der Nachlaßaktiven und Passiven und zur Entlastungserklärung des Nachlaßpflegers bevollmächtigt. Ferner wird in der gleichen Weise bevollmächtigt der heute weiter erschienene Josef Starringer, Gütler in Gerenzhausen Dieselben ( Bernh. Gruber und Starringer) erhalten also Vollmacht zur gemeinschaftlichen Verwaltung des Nachlasses und zur Versilberung der Wertpapiere etc., Verteilung des Nachlasses und zur Vertretung vor Gericht.
V. g. u. u.
Sämtliche Unterschriften der Anwesenden




Marker *1: handschriftlich eingefügt
Marker *3: Hinter dem Betrag wurden handschriftlich „?!!“ hinzugefügt