Dokumente: 1922-04-20 Aktennotiz zu Beobachtungen des Adolf Schuster

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Version vom 1. August 2021, 21:31 Uhr von Jaska (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Dokumente rechts == Detailinformationen == === Datum === 20. April 1922 === Ort === München…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detailinformationen

Datum

20. April 1922

Ort

München

Art des Dokumentes

Aktennotiz

Verfasser

Wagner, Kriminalsekretär

Verfasst für

Quelle

Bayerisches Armeemuseum

Inhalt

Am 20.4.1922


Kriminalpolizei Augsburg

Betreff: Mord in Hinterkaifeck

Der verh. Werkmeister Adolf Schuster, wohnhaft hier Schleiermacherstr. 2/1, teilt mit:

„Ich fahre stets früh 6 Uhr, mit dem ersten Wagen der städt. Straßenbahn, in Lechhausen weg an meine Arbeit. In der Zeit vor den in Hinterkaifeck verübten Morde, fuhren, in der Woche 3-6 mal, auch immer mit dem ersten Wagen u. zwar von der Endstation aus, zwei Hausierer weg, scheinbar zur Bahn. Nach der Mordtat habe ich die 2 Hausierer nicht mehr fahren sehen. Das Zusammentreffen der Zeit der Mordtat mit dem Aufgeben der Fahrten der 2 Hausierer fällt mir auf. Besonders dann noch, wenn ich denk, dass einmal einer der Hausierer äußerte, ihm habe ein Bauer einen Sack Goldgeld gezeigt. Diesen Bauern, das dumme Luder, werde er schon noch kriegen. Auf dieses Gespräch, an dem ich mich selbst beteiligte, ist man gekommen, weil, in Bezug auf den Streik, die Befürchtung ausgesprochen worden ist, es könnten die streikenden Personen sich auf´s Land begeben und den Bauern Schwierigkeiten verursachen. Das Gespräch ist nur einige Tage vor dem Morde geschehen. Einem an der Straßenbahn vorüber gehenden Mann rief ein Hausierer auch noch zu, sie führen nach Schrobenhausen. Einer der Hausierer hat einmal auch mit einem Schaffner einen Wortwechsel gehabt u. zwar weil er ein Paket nicht angegeben hatte.“


Beschreibung der Hausierer:
1. 26-27 Jhr. Alt, 1,70 m groß, dunkle Haare, leichter Schnurrbart, gutes Aussehen, Kleidung??
2. 26 Jhr. Alt, 1,65 groß, dunkle Haare, kleiner Schnurrbart.

Hier sind die Erhebungen bis jetzt ohne Resultat verlaufen. Ev. kann bei den Straßenbahnbeamten Näheres erfragt werden, die die Frühwagen führten.

Wagner, Kr. Sekr.

Zum Bezirk "Wertach-Vorstädte"

Offene Fragen/Bemerkungen