Dokumente: 1922-05-05 Brief von Dr. Sandner an Polizeichef Ramer

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detailinformationen

Datum

05.05.1922

Ort

Nürnberg

Art des Dokumentes

Brief zu den spiritistischen Sitzungen in Nürnberg

Verfasser

Dr. Sandner

Verfasst für

Ramer, Polizeichef

Quelle

Staatsarchiv München, PolDir 8091b

Inhalt

Direktor a.D. Dr. F. Sander
Nürnberg, den 5.5.22.

Spezialarzt für Nerven- und Gemütskranke


Lieber Ramer !

Vorhin gab ich das Protokoll an Dich auf. Jetzt sitze ich hier mit dem anderen; da zeigt sich nun überraschenderweise eine Übereinstimmung der Aussagen des zweiten Mediums mit diesen des ersten. Ich kann die Abschrift heute nicht mehr machen, aber ich möchte Dir raten, sofort folgende Ermittlungen anstellen zu lassen.
Sind in der Umgebung nicht allzuweit, Erdarbeiten gemacht worden? Wenn ja, waren dort Arbeiter, die in den letzten 14 Tagen dort ausscheiden mussten und ist einer darunter, der vorher in Ebrach (Zuchthaus?) war? Oder ist zu den Arbeitern dort häufiger ein wandernder Händler gekommen? Hat der einen Spitznamen, der auf seinen Handel deutet?

Kann festgestellt werden, ob man in Pasing, Landshut, Schwandorf wenn man am Bahnhof links geht in einen Stadtteil kommt mir winkeligen Häusern, holprigem Pflaster, dort soll links ein Haus stehen, es hat alte Bauart, eine Laterne ist in der Nähe, es habe gelbliche Farbe, das Trottoir ist ausgetreten, die Treppe eng, die Tür ist aus Holz, alt, ??? spitzig, Türe mit Spitzbogen. Dadurch muss die Feststellung doch sehr erleichtert werden, die Wohnung ist im ersten Stock in der Wohnung sind Blumenstöcke, grosse Spiegel, bürgerliche Einrichtung, der Inhaber handelt mit etwas, es steht ein Wagen im Hof ohne Pferde, (soll wohl heissen Handwagen), es ist ein Handwerkshof, der Inhaber der Wohnung war mit dem Toten schon in Verbindung, er kennt auch den Ort gut, er kann kein Geld zusammen halten, er hat einen goldenen Ring, drei Steine, dunkel und hell, einfache Fassung aber echt.

Die Ermittlung muss sich auch auf Schrobenhausen erstrecken. Da der Täter mit dem Handwagen öfter auf dem Hof gewesen sein soll, käme nur ein näherer Ort in Frage.
Lässt sich nicht ermitteln, an welche Händler die Toten ihre Erzeugnisse regelmässig absetzten?
Dass die Bekannten der Magd ermittelt werden müssen, weißt Du ja schon. Der sicherste Anhaltspunkt scheint mir das haus mit den Spitzbogen zu sein. Stadt am Fluss mit Brücke Figuren darauf, breiterer Fluss und darin ein wie oben beschriebenen Haus von gelber Farben, mit spitzer Haustüre. Es würde mich freuen für die wissenschaftliche Erforschung dieser Kräfte, wenn da war (was) herauskäme auf unsere Weise, vom kriminellen Interesse ganz abgesehen.

Korpsbrdrl. Gruss
Dein
gez. Sandner.

Offene Fragen/Bemerkungen

Nicht lesbare Worte wurden mit einem "?" gekennzeichnet.