Dokumente: 1929-05-16 Anfrage des Berliner Polizeipräsidenten bzgl. Fahndung nach Bärtl

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detailinformationen

Datum

16. Mai 1929

Ort

Art des Dokumentes

Anfrage

Verfasser

Verfasst für

Wermburg, Kriminal-Kommissar im Auftrag des Polizeipräsidenten Berlin

Quelle

Landesarchiv Berlin
A Pr.Br.Rep. 030-03
Zentralkartei für Mordsachen und Lehrmittelsammlung

Inhalt

Berlin, den 16. Mai 1929

Der Polizeipräsident.
Abtlg. IV-Krim. Insp. A
Dienststelle A. 1.
Zu Tgb. Nr. 3461 IV K. 1. 27.


Urschriftlich u. R.

der Polizeidirektion, Kriminalpolizei
München.

Zu dem dortigen Ausschreiben in der "Internationalen Öffentlichen Sicherheit-Wien" betreffend Fahndung nach dem Bäcker Josef Bärtl, genannt Hans, wegen dringenden Verdachts des Raubmordes, bitte ich hierdurch um gefällige Mitteilung, ob die Angelegenheit inzwischen ihre Erledigung gefunden hat. Ist Bärtl festgenommen und wo befindet sich derselbe jetzt in Haft? Hat er die ihm zur Last gelegte Tat eingestanden? Kann Bärtl auch zu ähnlichen an anderen verübten Verbrechen als Täter in Frage kommen? Was ist dort über die Aufenthaltsverhältnisse des Bärtl in den letzten Jahren bekannt geworden?
Können die gegen Bärtl von hier veranlassten Fahndungsmassnahmen zurückgezogen werden.
Auf die Bekanntmachung im Deutschen Kriminal Polizei Blatt Br. 1 betreffend Fahndungserlass, erlaube ich mir bei dieser Gelegenheit besonders hinzuweisen.
Für eine baldgefällige Beantwortung meines Schreibens wäre ich besonders dankbar.

I.A.
Wermburg
Kriminal-Kommissar.

Offene Fragen/Bemerkungen