Dokumente: 1932-05-09 Sammlung Informationen zu Negendank: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''''A b s c h r i f t e n bzgl. des Fremdenlegionärs “Negendank” '''''
[[Kategorie:Dokumente]]
[[Datei:AktenDokumente.jpg | rechts]]
'''''Abschriften bzgl. des Fremdenlegionärs “Negendank” '''''
== Detailinformationen ==
== Detailinformationen ==


Zeile 5: Zeile 7:
09. Mai 1932
09. Mai 1932
=== Ort ===
=== Ort ===
München
[[Orte: München|München]]
 
=== Art des Dokumentes ===
=== Art des Dokumentes ===
Sammlung
Sammlung
=== Verfasser ===
=== Verfasser ===
[[Ermittler: Riedmayr Martin | Martin Riedmayr]], Kriminaloberinspektor <br>
[[Ermittler: Riedmayr Martin | Martin Riedmayr]], Kriminaloberinspektor <br>
[[Ermittler: Fauß | Fauß]]
[[Ermittler: Fauss August | Fauß]]


=== Verfasst für ===
=== Verfasst für ===


=== Verfügbar ===
=== Quelle ===
Staatsarchiv Augsburg
Staatsarchiv Augsburg, 1 Js 244/51
 
== Inhalt ==
== Inhalt ==
{|class="docs" border="2" cellpadding="0" width="700"
{|class="docs" border="2" cellpadding="0" width="900"
|
|
<tt>
<tt>
Zeile 44: Zeile 48:
</tt>
</tt>
|}
|}
== Offene Fragen/Bemerkungen ==
== Offene Fragen/Bemerkungen ==

Aktuelle Version vom 19. Februar 2017, 08:59 Uhr

Abschriften bzgl. des Fremdenlegionärs “Negendank”

Detailinformationen

Datum

09. Mai 1932

Ort

München

Art des Dokumentes

Sammlung

Verfasser

Martin Riedmayr, Kriminaloberinspektor
Fauß

Verfasst für

Quelle

Staatsarchiv Augsburg, 1 Js 244/51

Inhalt

Aussage des ehem. Fremdenlegionärs Martin Singer, am 12.03.1929
Der Betreffende ist Sachse und soll Münchner Verbrecherkreisen unter dem Namen „Zirkusfritz“ bekannt sein. In der Legion führte er den falschen Namen „Fritz Negendank“.

Aussage des ehem. Fremdenlegionärs Alfred Hoppe, am 10.03.1931
Ich war von Anfang März bis Mitte September 1927 mit einem Fritz Negendank beim 3. Fremden-Regiment, 11. Kompanie in Fez. Negendank soll aus Chemnitz stammen. Negendank war nicht sein richtiger Name. Angeblich hieß er Fritz Link. Negendank soll wegen begangener Straftaten in München und Hamburg Steckbrieflich gesucht werden. Er war aus einer Fürsorgeanstalt entwichen und soll sich mehrere Jahre bei einem Wanderzirkus aufgehalten haben.

Aus dem Polizeibericht:
Auf Grund dieser und anderer Angaben wurde der angebliche Negendank in der Person des Schlossers
Alfred, Otto L i n k e,
geb. 20.07.1905 zu Chemnitz, wohnhaft in Thionville in Frankreich ermittelt.

Vernehmung der Eltern von Alfred, Otto Linke, am 02.05.1931

„Er schrieb aus Algier, dass er bei der französischen Fremdenlegion eingetreten sei, ich möchte ihm nur unter dem Namen „Paul Negendank“ schreiben.“
Aussage des ehem. Fremdenlegionärs Alfred Hoppe, am 09.06.1931

Alfred Hoppe konnte auf einem Lichtbild den Fremdenlegionär Alfred, Otto Linke, eindeutig als „Negendank“ identifiziert.
Aussage des ehem. Fremdenlegionärs Martin Singer, am 03.03.1932

vor der Landjägerstation Munderkingen.
Auf Vorzeigen des Lichtbildes von Linke gab Singer an: „Ich kann unter Eid angeben, dass dieser Mann der Mann ist, mit welchem ich in Marokko zusammen war und den wir Fritz Negendank geheißen haben.“
Auf Vorzeigen des Lichtbildes von Josef Bärtl gab Singer an: „Diesen Mann kenne ich nicht und war auch mit diesem nicht zusammen.“

Der Sonderakt der Zentralpolizeistelle
wurde in das Ref. VI b zurückgeleitet

9. Mai 1932
gez. Riedmayr
gez. Fauß

Die Niederschriften über die Vernehmungen aller ehemaligen Fremdenlegionäre befinden sich in einem Sonderakt der Zentralpolizeistelle München.

Offene Fragen/Bemerkungen