Dokumente: 1951-11-29 Ermittlungsaufforderung an die Landespolizei München durch Staatsanwalt Dr. Popp

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detailinformationen

Datum

29. November 1951

Ort

Augsburg

Art des Dokumentes

Ermittlungsersuchen

Verfasser

Josef Prähofer,StA. Dr.Popp

Verfasst für

Oberinspektor Venus, Landespolizei München, Kriminalabteilung

Quelle

Bayerisches Armeemuseum

Inhalt

Augsburg, den 29.11.1951

Landpolizei Bayern
Chefdienststelle Schwaben
- Kriminalstelle -




An das
Präsidium d.LP.v.Bayern
-Kriminalabteilung -
z.H.v.H.Oberinsp. Venus
in München
Winzerstr. 9



Betrifft: Ermittlungen im Mordfall Hinterkaifeck.


Die Staatsanwaltschaft Augsburg - StA. Dr. Popp - bittet in obiger Sache um Durchführung folgender Ermittlungen:

  1. Von der Gebrüdern Gabriel, sowie von anderen Personen, die das Anwesen in Hinterkaifeck kannten, einen Lageplan anfertigen zu lassen. Dabei soll insbesondere ersehen werden können, wie man vom Erdgeschoß zum I. Stock gelangen konnte und zwar vom Wohnhaus als auch von der Scheune aus.
  2. Wo befand sich die Räucherkammer? Wo befand sich das Maschinenhaus und wo befand sich das Motorenhaus?
  3. Wo befand sich der Hofhund? War dieser im Stall oder hatte dieser außen eine Hütte. Wo war er bei Tag und wo bei Nacht?
  4. Was war in dem scheunenartigen Gebäude, welches etwas abseits von Wohnhaus stand, untergebracht?
  5. Etwaig vorhandene Fotos vom Anwesen Hinterkaifeck wollen von den Personen unter Zusicherung der Rückgabe abverlangt werden.
  6. Der Monteur Höfner, im Akt Band I, wolle nochmals eingehend vernommen werden. Insbesondere wolle er darüber gehört werden, welche Geräusche er während seiner Arbeit im Maschinenhaus auf dem Hof und vom Stall gehört hat. Von Wichtigkeit wäre, ob er das Vieh brüllen hörte.
  7. Von den im Akt vorhandenen Lichtbildern vom Haus und von der Lage der Toten in der Scheune wollen mehrere Reproduktionen angefertigt und übersandt werden.



(Prähofer)
Okomm. d. LP.

Offene Fragen/Bemerkungen