Ermittlungsstrang: Der Verdacht gegen Wendelin Kaspar und Andreas Thaler senior

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Version vom 7. März 2024, 15:07 Uhr von Ajnat (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Personenbeschreibung== Wendelin Kaspar<br> Andreas Thaler sen. ==Zeitraum der Ermittlungen im Fall Hinterkaifeck== 1924 ==Wodurch entstand der Verdacht?== hauptsächlich durch Gerüchte innerhalb der Bevölkerung die dann auch zu den Ermittlern gerieten, desweiteren gab es einen Hinweis von einem Zahnarzt aus Pfaffenhofen an der Ilm, der Verdachtsgründe gegen "den Metzger in Waidhofen" )…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Personenbeschreibung

Wendelin Kaspar
Andreas Thaler sen.

Zeitraum der Ermittlungen im Fall Hinterkaifeck

1924

Wodurch entstand der Verdacht?

hauptsächlich durch Gerüchte innerhalb der Bevölkerung die dann auch zu den Ermittlern gerieten, desweiteren gab es einen Hinweis von einem Zahnarzt aus Pfaffenhofen an der Ilm, der Verdachtsgründe gegen "den Metzger in Waidhofen" )Wendelin Kaspar) anzeigte.

Aktenbezüge

Einschätzung der Polizei zum Fall Hinterkaifeck

Die von der Gendarmerie in Hohenwart und Schrobenhausen in der Richtung gegen Kaspar und Thaller gepflogenen Erhebungen führten zu keine Ergebnis. Die bzgl. des Hinweises aus Pfaffenhofen extra durchgeführten Ermittlungen durch die Gendarmerie in Pfaffenhofen a.d.Ilm führten ebenfalls zu keine Ergebnis. Die Staatsanwaltschaft beim Landgericht Neuburg a.D. das Verfahren gegen Kaspar und Thaler eingestellt, weil sich neue belastende Tatsachen nicht ergeben haben, vielmehr nur ein unkontrollierbares Wirtshausgespräch über den Kaifeckermord von Marktbesuchern in Pfaffenhofen festgestellt werden konnte.

kriminelle Vorgeschichte

Zwischen Wendelin und Andreas Kaspar kam es einmal nachts zu einer Schießerei. Darüber wurde am 30.10.1922 eine Anzeige hinterlegt, Einzelheiten darüber sind nicht bekannt.