Filme: 2009 Hieber Hinterkaifeck - Die wahre Geschichte hinter Tannöd

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurt Hieber, Hinterkaifeck - Die wahre Geschichte hinter Tannöd

Hinterkaifeck - Die wahre Geschichte hinter Tannöd
REGISSEUR: Kurt Hieber
ERSCHEINUNGSJAHR: 2009
PRODUZIERT FÜR: ZDF
ERHÄLTLICH: nein (war bis Nov. 2010 in der ZDF-Mediathek verfügbar)
BEZUGSQUELLE/N:

45 min
Originalton
16:9 - Beta SP digital

INHALT:
Noch heute sagen die Leute, dass in der Sturmnacht vom 31. März zum 1. April 1922 der Teufel nach Hinterkaifeck gekommen ist. Auf dem Einödhof bei Schrobenhausen werden alle 6 Bewohner – 4 Erwachsene und zwei Kinder – bestialisch erschlagen.
Der Polizei gelingt es nicht, den oder die Mörder ausfindig zu machen. Weil der Fall bis heute ungeklärt ist, geistert die Geschichte noch immer in durch die Köpfen der Menschen. Kinofilme, Theaterstücke und der Bestseller „Tannöd“, hinter allen steht Hinterkaifeck.
Angehende Kriminalkommissare und eine selbsternannte Internet-SOKO „Hinterkaifeck“ haben sich jetzt noch einmal auf die Spuren des Falls begeben. Diese spannende Spurensuche begleitet der Film und deren Erkenntnisse stellt er in aufwändigen Spielszenen nach. Dabei entsteht das Bild einer vergangen geglaubten Zeit und eine Ahnung, was damals wirklich passiert ist.
Präziser als jede Fiktion gelingt es dem Dokudrama, der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.

Noch ausführlichere Informationen zum Film und ein Interview mit dem Regisseur Kurt Hieber finden sie auf unserer Spezialseite zum Film.

Einige unserer Forumsmitglieder (Registrierung erforderlich) wirken im Film mit, sowohl als Schauspieler als auch als Interviewpartner.