Historische Geräte und Maschinen: Dreschwagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 39: Zeile 39:
''"Erwähnen möchte ich noch, dass ich etwa 1 oder 2 Jahre vorher bereits in Hinterkaifeck war und dort eine Reparatur glaublich an einem Dreschwagen ausgeführt habe. "'' [3] <br>
''"Erwähnen möchte ich noch, dass ich etwa 1 oder 2 Jahre vorher bereits in Hinterkaifeck war und dort eine Reparatur glaublich an einem Dreschwagen ausgeführt habe. "'' [3] <br>
''"Im Stadel:...ein Dreschwagen..."'' [4] <br>
''"Im Stadel:...ein Dreschwagen..."'' [4] <br>
''"..."'' [4] <br>
== Quellen/Herkunft ==
[1] [[Aussagen: 1922-04-05 Starringer Cäzilia | Aussage der Cäzilia Starringer vom 05.04.1922]]<br>
[2] [[Aussagen: 1922-05-04 Bichler Anton| Aussage Anton Bichler vom 04.05.1922  ]]<br>
[3] [[Aussagen: 1925-05-15 Hofner Albert |Aussage Albert Hofner 15.05.1925]]<br>
[4] [[Dokumente: 1926-11-06 Zusammenstellung des Staatsanwaltes Pielmayer | Zusammenstellung des Staatsanwaltes Pielmayer vom 06.11.1926]]<br>
 
== Quellen/Herkunft ==
== Quellen/Herkunft ==
[1] [[Aussagen: 1922-04-05 Starringer Cäzilia | Aussage der Cäzilia Starringer vom 05.04.1922]]<br>
[1] [[Aussagen: 1922-04-05 Starringer Cäzilia | Aussage der Cäzilia Starringer vom 05.04.1922]]<br>

Version vom 19. Januar 2017, 15:25 Uhr

Was?

Dreschwagen (Dreschmaschine)

Bilder

Zweck

Um die Körner der Druschfrüchte aus den Ähren zu lösen mußte man mit einem Dreschflegel auf das Getreide eindreschen. Das geschah auf einer ebenen, glatten Unterlage, z. B. in der Tenne oder eines Bauernhofes.
Nach diesem Vorgang lagen die Körner und die leichteren Anteile wie Stroh und Spreu auf dem Boden und man mußte zunächst das Stroh absieben und danach unter Zuhilfenahme einer sogenannten Worfel Spreu und Körner trennen. Je nach Ernteertrag konnte das über den gesamten Winter und bis zu 30 Wochen dauern.
Eine Arbeitserleichterung brachte die Dreschmaschine

Funktionsweise

Die oben beschriebenen Arbeitsvorgänge des Ausdreschens der Körner und deren Trennung von Stroh und Spreu erledigte der Dreschwagen der von einer Transmission angetrieben wurde. Nach Handeingabe der Garben wurden die Ähren und Spelzen zwischen einer sich schnell drehenden Trommel und einem die Trommel teilweise umschließenden Korb durch Schlag oder Reibung entkörnt. Integrierte Siebe und Gebläse trennten die Körner von Stroh, Streu und Abfall. Eine abschließende und vollständige Reinigung der Drusch konnte mit der Windmühle durchgeführt werden.

Bezug zu Hinterkaifeck

Im Februar 1922 lieh sich Viktoria Gabriel von ihrer Stiefschwester Cäcilie Starringer 3000 Mark für die Anschaffung eines neuen Dreschwagens. Bei der Erstellung des Inventars wird ein solcher im Stadel gelistet.

Aktenfundstücke


Hinweis: Die Aktenfundstücke sind chronologisch in aufsteigender Reihenfolge angegeben. Je höher die Quellennummer, umso weiter ist diese Aussage zeitlich gesehen vom Tatgeschehen entfernt. Bitte beachten Sie dies bei der Einschätzung der Glaubwürdigkeit/Belastbarkeit der jeweiligen Quelle/Information.

"Im Februar 22 hat sie mich neuerdings um 3000 M angegangen, sie gab an diesen Betrag zum Bezahlen eines Dreschwagens zu gebrauchen, ich habe ihr diesen Betrag auch gegeben. " [1]
"Richtig ist es, daß ich beim Dampfdreschen dort mitgeholfen habe und daß es möglich sein kann, mich über die vorgestellte Kost mißliebig in der vorgehaltenen weise –Anl. 2- geäussert habe. " [2]
"Erwähnen möchte ich noch, dass ich etwa 1 oder 2 Jahre vorher bereits in Hinterkaifeck war und dort eine Reparatur glaublich an einem Dreschwagen ausgeführt habe. " [3]
"Im Stadel:...ein Dreschwagen..." [4]

Quellen/Herkunft

[1] Aussage der Cäzilia Starringer vom 05.04.1922
[2] Aussage Anton Bichler vom 04.05.1922
[3] Aussage Albert Hofner 15.05.1925
[4] Zusammenstellung des Staatsanwaltes Pielmayer vom 06.11.1926

Quellen/Herkunft

[1] Aussage der Cäzilia Starringer vom 05.04.1922
[2] Aussage Anton Bichler vom 04.05.1922
[3] Aussage Albert Hofner 15.05.1925
[4] Zusammenstellung des Staatsanwaltes Pielmayer vom 06.11.1926