Historische Geräte und Maschinen: Transmission

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was?

Die Transmission ist eine riemengetriebene Kraftübertragung.

Bilder

Zweck

Um die vom Göpel oder Motor erzeugte Kraft an den Gerätschaften umzusetzen war es notwendig eine Weiterleitung zu erschaffen.

Funktionsweise

Mit Leder-Flachriemen wurde hierfür die antreibende Maschine mit der Transmissionswelle verbunden, die bevorzugt unter der Decke verlaufend befestigt war und die Kraft mittels Riemenscheiben weiterleitete. An den Stellen an denen eine anzutreibende Maschine stand wurde dann über eine Riemenscheibe ein Riemen zur Maschine geführt.

Bezug zu Hinterkaifeck

Angewandt auf Hinterkaifeck wurde die Transmission vom Göpel und später vom Motor zu der zu betreibenden Maschine.

Aktenfundstücke


Hinweis: Die Aktenfundstücke sind chronologisch in aufsteigender Reihenfolge angegeben. Je höher die Quellennummer, umso weiter ist diese Aussage zeitlich gesehen vom Tatgeschehen entfernt. Bitte beachten Sie dies bei der Einschätzung der Glaubwürdigkeit/Belastbarkeit der jeweiligen Quelle/Information.

"Auf dem Dachboden befinden sich: ...drei Riemenscheiben, vier Riemenschmierlager..." [1]

Quellen/Herkunft

[1] Zusammenstellung des Staatsanwaltes Pielmayer vom 06.11.1926