Orte: Die Ortsbezeichnungen von Kaifeck

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alle Hinterkaifeck-relevanten Informationen zu: Die Ortsbezeichnungen von Kaifeck

Allgemeines

Der Name Kaifeck entstand aus dem 1423 erstmals urkundlich erwähnten Flurnamen Cheyffekch und ist in verschiedenen Schreibvarianten überliefert (Keifeck, Keifegg). "Eck" bezeichnet eine Bergspitze oder eine vorspringende Bergform, "Kaif" steht für "stark, heftig". Damit wird die Form der Flur hervorgehoben.
Der zu Wangen gehörende Weiler Kaifeck war bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts eine Einöde mit eigener im 18. Jahrhundert erbauter Hofkapelle. Um 1800 wurde Kaifeck von der Familie Asam bewohnt. Um 1840 wurde auf dem Grundstück der Einöde Kaifeck ein zweites Anwesen errichtet.

Oberkaifeck / (Wangen Hausnummer 30):

Das ursprüngliche Kaifecker Anwesen wurde von Johann Asam übernommen.

Unterkaifeck / (Wangen Hausnummer 30 ½):

Für Georg Asam, dem Bruder von Johann Asam wurde auf dem Gelände der Einöde Kaifeck um 1840 die Hofstelle Unterkaifeck errichtet.

  • Besitzer:
    • bis ca. 1876: Familie Georg Asam
    • 1876 - unb.: Johann Bapt. Ostermair und Theresia Ostermair, geb. Asam
    • ab 1907: Familie Andreas Thaler
    • 1922: Familie Andreas Thaler

Vorderkaifeck:

Die manchmal vorkommende Ortsbezeichnung Vorderkaifeck gab es nie, sondern wurde nur innerhalb der Bevölkerung solange das Pendant Hinterkaifeck existierte als Ortsangabe für die Höfe Ober-und Unterkaifeck verwendet. Die Konkretisierung von Vorderkaifeck in Ober- und Unterkaifeck gab es insbesondere in den Matrikeln oder Einwohnerverzeichnissen.

graphische Darstellung

Quellen:

Archiv des Bistums Augsburg
Bayerische Vermessungsverwaltung (Urvermessungskarte)
Stadtarchiv Schrobenhausen
Historisches Ortsnamensbuch von Bayern
Bildquelle: BayernAtlas ( Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung / geodaten Bayern)