Sachverhalte: Ergebnisse der Obduktion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „1922, 06.04. und 07.04. / Donnerstag und Freitag Auf einem provisorischen Tisch werden im Hof des Anwesens Hinterkaifeck durch den Neuburger Landgerichtsarzt Dr. …“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
1922, 06.04. und 07.04. / Donnerstag und Freitag
Ein vollständiger Obduktionsbericht fehlt.<br>
Auf einem provisorischen Tisch werden im Hof des Anwesens Hinterkaifeck durch den Neuburger Landgerichtsarzt Dr. Johann Bapt. Aumüller die sechs Opfer obduziert. Am Donnerstag werden Viktoria Gabriel, Cäzilia Gruber und Cäzilia Gabriel obduziert, am Freitag Andreas Gruber, der kleine Josef und Maria Baumgartner. (Anm.: Ein Protokoll dieser Obduktion ist bei den heute noch erhaltenen Akten nicht zu finden.)
Es ist nicht mal klar, ob es jemals einen gegeben hat, obwohl die Anfertigung eines solchen Berichtes auch damals schon Vorschrift war.
<br><br>
Klar ist, dass es am 06.04. und 07.04.1922 [Anm.: Donnerstag und Freitag] eine Obduktion aller 6 Mordopfer gab und dass diese noch vor Ort durchgeführt wurde.<br>
Auf einem provisorischen Tisch werden im Hof des Anwesens Hinterkaifeck durch den Neuburger Landgerichtsarzt Dr. Johann Bapt. Aumüller die sechs Opfer obduziert. Am Donnerstag werden Viktoria Gabriel, Cäzilia Gruber und Cäzilia Gabriel obduziert, am Freitag Andreas Gruber, der kleine Josef und Maria Baumgartner. [Anm.: Ein Protokoll dieser Obduktion ist bei den heute noch erhaltenen Akten nicht zu finden]
<br><br>


Lediglich folgende Telefonnotiz ist überliefert:
Es ist lediglich eine [[Berichte: 1922-04-07 Fernspruch zur Leichenöffnung |Telefonnotiz]] überliefert, die einen Überblick über die [[ Sachverhalte: Die Verletzungen der Opfer | Kopfverletzungen der Opfer gibt]]


[[A b s c h r i f t]]
[[A b s c h r i f t]]

Version vom 20. März 2011, 21:30 Uhr

Ein vollständiger Obduktionsbericht fehlt.
Es ist nicht mal klar, ob es jemals einen gegeben hat, obwohl die Anfertigung eines solchen Berichtes auch damals schon Vorschrift war.

Klar ist, dass es am 06.04. und 07.04.1922 [Anm.: Donnerstag und Freitag] eine Obduktion aller 6 Mordopfer gab und dass diese noch vor Ort durchgeführt wurde.
Auf einem provisorischen Tisch werden im Hof des Anwesens Hinterkaifeck durch den Neuburger Landgerichtsarzt Dr. Johann Bapt. Aumüller die sechs Opfer obduziert. Am Donnerstag werden Viktoria Gabriel, Cäzilia Gruber und Cäzilia Gabriel obduziert, am Freitag Andreas Gruber, der kleine Josef und Maria Baumgartner. [Anm.: Ein Protokoll dieser Obduktion ist bei den heute noch erhaltenen Akten nicht zu finden]

Es ist lediglich eine Telefonnotiz überliefert, die einen Überblick über die Kopfverletzungen der Opfer gibt

A b s c h r i f t

München, 7. April 1922 Raubmord in Hinterkaifeck


I. Staatsanwaltschaft Neuburg/Donau teilt am 7.4.22 vorm. 10 Uhr mittels Fernspruch mit:

Gestern wurden 3 Leichenöffnungen vorgenommen und zwar an der

1.) Zäzilie G r u b e r 2.) Viktoria G a b r i e l 3.) u. Zäzilie G a b r i e l

Nummer 1 hatte sieben Schläge auf dem Kopfe, ferner Würgespuren, ferner einen Schlag in den Kopf in Drei-angelform. Die Schädeldecke war zersprungen.

Nummer 2: Die rechte Gesichtsseite war mit einem stumpfen Gegenstand eingeschlagen. An der oberen Schädeldecke war eine kleine runde Verletzung von einem spitzen Werkzeug kommend. Die Schädeldecke war zertrümmert.

Nummer 3: bei dem Kinde war die Schädeldecke zertrümmert.

Der Gerichtsarzt ist der Ansicht, daß die Verletzungen mit einem stumpfen Gegenstand, nicht mit der Kreuzhacke der Toten beigebracht worden ist.

Prof. Dr. Merkel ist hiervon in Kenntnis gesetzt.

II. Zum Akt. WV. Abt. I I.A. gez.: Renner gez.: Reingruber

F.d.R.d.A. München, 30.11.51