Sachverhalte: Vergleich: Der Auffindungstag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Sachverhalte (Seite im Aufbau) == Der Auffindungstag - eine vergleichende Betrachtung == == Quellen/Herkunft ==“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Sachverhalte]]
[[Kategorie:Sachverhalte]]
(Seite im Aufbau)<br>
<br>
Am 04.04.1922 wurden die [[Personen: Die Opfer von Hinterkaifeck | Toten]] und damit die Morde auf [[Hinterkaifeck | Hinterkaifeck]] entdeckt.
[[Personen: Schlittenbauer Lorenz | Lorenz Schlittenbauer]], [[Personen: Pöll Michael | Michael Pöll]] und [[Personen: Sigl Jakob | Jakob Sigl]] waren die drei [[Personen: Die Auffindungszeugen | Auffinder]]. Nach Bekanntwerden der Tat kamen viele Leute auf den [[Sonstiges: Der Hof Hinterkaifeck |Hof]] oder hörten in der nahen Umgebung von der schrecklichen Tat. Einige dieser Personen wurden zeitnah, Andere erst Jahre nach den Morden vernommen. Im Zuge dessen ist aufgefallen, dass es gravierende Unterschiede bei der Zeitangabe [[Sachverhalte: Die Auffindung | der Auffindung]] gibt.<br>
<br>
Lorenz Schlittenbauer:<br>
Ich habe daraufhin meine beiden Nachbarn Michael Pöll und Jakob Sigl veranlasst mit mir in die Behausung der Gabriel zu gehen. Es war dies am Dienstag den 4.4.22 um '''5''' Uhr nachm. herum...<br>
<br>
Michael Pöll:<br>
Am Dienstag den 4.4.22 nachm. gegen '''5 Uhr''' kam der Bauer Lorenz Schlittenbauer zu mir in meine Behausung...<br>
<br>
Jakob Sigl:<br>
Auf Grund dessen ersuchte mich nun Schlittenbauer, mit ihm und dem Pöll mit in das Haus zu Gabriel zu gehen. Gegen '''5 Uhr''' nachm. kamen wir dann am Hause an... <br>
<br>


(Seite im Aufbau)
== Der Auffindungstag - eine vergleichende Betrachtung ==
== Der Auffindungstag - eine vergleichende Betrachtung ==


== Quellen/Herkunft ==
== Quellen/Herkunft ==
[[Aussagen: 1922-04-05 Schlittenbauer Lorenz | Aussage]] des Lorenz Schlittenbauer vom 05.04.1922;<br>
[[Aussagen: 1922-04-05 Pöll Michael | Aussage]] des Michael Pöll vom 05.04.1922;<br>
[[Aussagen: 12922-04-05 Sigl Jakob| Aussage]] des Jakob Sigl vom 05.04.1922;<br>

Version vom 16. März 2012, 23:42 Uhr

(Seite im Aufbau)

Am 04.04.1922 wurden die Toten und damit die Morde auf Hinterkaifeck entdeckt. Lorenz Schlittenbauer, Michael Pöll und Jakob Sigl waren die drei Auffinder. Nach Bekanntwerden der Tat kamen viele Leute auf den Hof oder hörten in der nahen Umgebung von der schrecklichen Tat. Einige dieser Personen wurden zeitnah, Andere erst Jahre nach den Morden vernommen. Im Zuge dessen ist aufgefallen, dass es gravierende Unterschiede bei der Zeitangabe der Auffindung gibt.

Lorenz Schlittenbauer:
Ich habe daraufhin meine beiden Nachbarn Michael Pöll und Jakob Sigl veranlasst mit mir in die Behausung der Gabriel zu gehen. Es war dies am Dienstag den 4.4.22 um 5 Uhr nachm. herum...

Michael Pöll:
Am Dienstag den 4.4.22 nachm. gegen 5 Uhr kam der Bauer Lorenz Schlittenbauer zu mir in meine Behausung...

Jakob Sigl:
Auf Grund dessen ersuchte mich nun Schlittenbauer, mit ihm und dem Pöll mit in das Haus zu Gabriel zu gehen. Gegen 5 Uhr nachm. kamen wir dann am Hause an...


Der Auffindungstag - eine vergleichende Betrachtung

Quellen/Herkunft

Aussage des Lorenz Schlittenbauer vom 05.04.1922;
Aussage des Michael Pöll vom 05.04.1922;
Aussage des Jakob Sigl vom 05.04.1922;