Sonstiges: Das Marterl

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marterl im Jahr 1989
(©Paartalgraf)


Mit Wetterfichte und Blumenschmuck
(©Paartalgraf)



Inschrift
(©Paartalgraf)



bisherige Standorte des Marterls
(©hinterkaifeck.net)

Was ist ein Marterl?

Ein Marterl ist laut Wikipedia ein Kleinaltar, der errichtet wird/wurde, um Menschen die Gelegenheit zu geben, inne zu halten und zu beten.

Der Bildstock von Hinterkaifeck

Die Gestaltung

Das einfache Marterl ist zum Schutz vor Witterung mit Dachziegeln versehen. Unter einer Nische für eine Kerze ist eine Gedenktafel angebracht mit der folgenden Inschrift:


Gottloser Mörderhand fiel am 31. März 1922 die Familie Gabriel-Gruber von hier zum Opfer


Andreas Gruber geb. 1857
Cezilia Gruber geb. 1849
Viktoria Gabriel geb. 1887 geb. Gruber deren Kinder
Cezilia geb. 1915
Josef geb. 1919
Maria Baumgartner Dienstmagd geb. 1877


Anfänglich war zusätzlich noch ein Kniebänkchen am Marterl aufgestellt.

Viel Bewegung in rund 85 Jahren Geschichte

Der Bildstock / das Marterl von Hinterkaifeck wurde zum Gedenken an die schreckliche Tat nach dem vollständigen Abriss des Hofes, noch vor 1930 errichtet. Das Marterl befand sich damals ca. 15 Meter vom Wegrand südlich entfernt genau an der Hofstelle. Da die Ackerflächen von Hinterkaifeck nach und nach wieder der kompletten landwirtschaftlichen Nutzung zugeführt wurden, stand das Marterl schon bald im Wege und wurde am ersten Standort einige Male beschädigt.
Daraufhin versetzte man es vermutlich zu Beginn der 60er Jahre direkt an den Wegesrand, immer noch jedoch in Höhe der ehemaligen Hofstelle. Jahrelang war es der Witterung schutzlos ausgesetzt und in 1977 schon stark mit Patina überzogen, wie auch das Titelbild von Peter Leuschners erstem Hinterkaifeck-Buch zeigt. Aufgrund des daraufhin wieder einsetzenden Hinterkaifeck-Interesses wurde das Marterl notdürftig und „auf die Schnelle“ renoviert. Da der Standort nach wie vor für landwirtschaftliche Maschinen ein „Hindernis“ darstellte, versetzte man das Marterl im Januar 1984 direkt an die Wetterfichte, die zugleich auch das spitze Ende der Hinterkaifecker Felder (Parzellen) markierte. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Inschrifttafel renoviert und eine kleine Einfriedung um das Marterl angelegt. Bis zu den Filmaufnahmen von K. Hieber im Jahr 1991 wurde am Marterl auch nichts mehr groß verändert. In den folgenden Jahren erneuerte man mehrfach die Einfriedung, zeitweise war das Marterl von einem Efeubogen überspannt und einem Zaun umgeben. Die Einfriedung mit Dekorationssteinen wie sie auch heute noch vorhanden ist, wurde zwischen 1998 und 2000 vorgenommen. Ebenso wurde das Marterl erneut renoviert und auch mit Dachziegeln ausgestattet.
Im August 2003 wurde das Hinterkaifecker-Marterl durch einen Traktor versehentlich zerstört. An eine Reparatur war nicht mehr zu denken. Aus diesem Grunde wurde ein neuer Gedenkstein aus Beton sowie eine neue Inschrifttafel, jeweils originalgetreu nachgebildet, dort gesetzt. Im Sommer 2011 soll das wieder renoviert werden.


Das Marterl wurde errichtet, um den Opfern von Hinterkaifeck gedenken zu können.

Quellenhinweis

Text und Fotos ©Paartalgraf, Grafik ©hinterkaifeck.net