Wissen: Die Sterbebildchen

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Version vom 4. April 2011, 17:26 Uhr von Jaska (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Was? == [http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbebildchen Sterbebildchen oder Totenzettel] wurden seit dem 17. Jahrhundert verfasst, um Todesnachrichten zu verbreit…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was?

Sterbebildchen oder Totenzettel wurden seit dem 17. Jahrhundert verfasst, um Todesnachrichten zu verbreiten und um die Erinnerung an den Verstorbenen aufrecht zu halten.
Neben den faktischen Informationen wie Name, Geburts- und Todesdatum des Verstorbenen, Familienstand usw. enthielt das Sterbebild meist auch Illustrationen von Bibelszenen oder Darstellungen von Schutzengeln oder -heiligen.
Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurden zunehmend Fotografien des Verstorbenen in das Sterbebild aufgenommen.

Bezug zu Hinterkaifeck

Auch nach dem Mordfall Hinterkaifeck wurden Sterbebilder angefertigt, eines für alle Opfer zusammen. Im Laufe der Jahre wurden mehrere teils unterschiedliche Auflagen des Sterbebildchens gedruckt.




Datum: 1922 (?)
Auftraggeber:
Druckerei:
Spruch
Bibelvers



Datum: 1922 (?)
Auftraggeber:
Druckerei:
Spruch
Bibelvers



Datum: 1922 (?)
Auftraggeber:
Druckerei:
Spruch
Bibelvers

Weitere Quellen