Wissen: Kriegsteilnehmer im Umfeld von Hinterkaifeck

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Version vom 16. Dezember 2012, 19:10 Uhr von Dodo (Diskussion | Beiträge) (→‎Die einzelnen Abteilungen der 4. Armee)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


(Seite ist im Aufbau)

Was?

Mit dieser Seite wollen wir versuchen, die Kriegsteilnehmer in ihren Einheiten zu gruppieren, um eventuelle persönliche Verbindungen herauszufinden.

Bezug zu Hinterkaifeck

Viele der Männer, die in den Ermittlungen im Mordfall Hinterkaifeck auftauchen, waren Kriegsteilnehmer und in der Bayerischen Armee tätig.

Die einzelnen Abteilungen der 6. Bayerischen Armee

Einzelheiten zu den Bayerischen Armeen beschreibt [1] Wikipedia.
Die Geliederung der Bayerische Armee zu Kriegsbeginn ist auf der Spezialseite zum Thema erklärt.
Um die Übersichtlichkeit zu wahren wurden die Kriegsteilnehmer in Unterseiten aufgeteilt. Die meisten der bekannten Männer dienten im Reserverkorps I, aber es gab auch in den anderen Korps Soldaten die aus dem Umfeld Hinterkaifeck kamen.

Die einzelnen Abteilungen der 4. Armee

Einzelheiten zu der 4. Armee beschreibt [2] Wikipedia.

Kriterien zum Beitritt zu den einzelnen Truppenteilen

Diese Tabelle galt nicht nur für Bayern, die Kriterien wurden allerdings nach Kriegsbeginn gelockert.
Die Quelle wurde übernommen von der Homepage der "Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 1914-1918"

Garde Untadelhafte Führung, Mindestgröße 1.70m, geistige und körperliche Begabung
Garde- Husaren Dito, Mindestgröße 1.67 m
Infanterie Körperliche Belastbarkeit, mindestens 1.54m
Jäger und Schützen Dito, 1.54m bis maximal 1.75m Körpergröße
Kavallerie und reitende Artillerie Gute Anlagen zum Umgang mit Pferden, nicht zu großes Körpergewicht, Größe zwischen 1.57m (Husaren) und maximal 1.75m
Train Muskelkraft und Begabung im Umgang mit Pferden, gute Führung und geistige Begabung, Größe 1.57m bis 1.75m
Artillerie Befähigung zur Bedienung der Geschütze durch Kraft und sonstige körperliche Beschaffenheit. Größe zwischen 1.62 bis 1.75m. Bei der Fußartillerie mindestens 1.67m
Pioniere Eignung zu anstrengender Arbeit im Freien, besondere berufliche Vorraussetzungen. Körpergröße mindestens 1.57m
Eisenbahntruppen Dito, zusätzlich: die Fähigkeit zur Unterscheidung der Farben Rot, Grün und Weiß.
Jäger zu Pferde Auswahl aus den besten der Kavallerie

Weitere Quellen