Wissen: Politik in der Weimarer Republik

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Politische Landschaft in Bayern zu Beginn der Weimarer Republik

Die wichtigsten Parteien in Bayern waren die MSPD (Mehrheitssozialdemokraten) die BVP (Bayrische Volkspartei) die USPD (unabhängige Sozialisten) die KPD (kommunistische Partei) und die DDP (Liberale Partei).

Die erste Regierung unter Ministerpräsident Hoffmann (MSPD) wurde gebildet von MSPD, BVP und DDP. Nach deren Scheitern, bzw. dem Ausscheiden der MSPD wurde die BVP stärkste Partei und bildete unter Gustav von Kahr 1920 eine neue Regierung einer Koalition ohne sozialistische Parteien. Im September 1921 trat Kahr zurück, da ihm die BVP die Gefolgschaft verweigerte als Kahr sich gegen Verordnungen aus Berlin wehrte (Schließung der Einwohnerwehren, Bewahrung der Eigenständigkeit Bayerns etc.).
Nachfolger von von Kahr wurde Hugo Graf von und zu Lerchenfeld, der einen gemäßigteren Kurs einschlug. Er regierte bis November 1922. Nachfolger war Eugen von Knilling.

Bezug zu Hinterkaifeck

Weitere Quellen

(erarbeitet von Canales)
Finden Sie hier mehr Informationen zur Weimarer Verfassung.
Über die Weimarer Republik gibt es viele Publikationen (Stichwortsuche bei Amazon). Auch der Wikipediaartikel zur Weimarer Republik enthält wichtige Informationen und Verweise auf einschlägige Literatur. Einige historische Dokumente wurden u.a. 1977 vom Kunstamt Kreuzberg zusammengetragen und veröffentlicht.