Zeitungsartikel: 1903-06-30 Die Einbrecherbande Schmaderer

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Version vom 16. August 2019, 22:31 Uhr von Ajnat (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Zeitungsartikel rechts <b><i>Die Einbrecherbande Schmaderer</i></b> == Detailinformationen == === Datum === 01.07.1903…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einbrecherbande Schmaderer

Detailinformationen

Datum

01.07.1903

Ort

Rosenheim

Art des Dokumentes

Zeitungsbericht

Verfasser

Rosenheimer Anzeiger

Verfasst für

Verfügbar

Zeitungsarchiv

Inhalt

Die Einbrecherbande Schmaderer
München, 30. Juni.

Selten noch hat ein Prozeß, zu welchem Verbrechen gegen fremdes Eigentum die Grundlage bilden, ein so großes und allgemeines Interesse wachgerufen, als der, welcher heute vor der ersten Strafkammer des kgl. Landgerichtes zum Austrage kommt.
Die lichtscheue aus vielen Köpfen bestehende Diebsbande, deren Oberhaupt der in der Forstenriederstraße wohnhafte Hausbesitzer Joseph Schmaderer, welcher sich durch Selbstmord im Untersuchungsgefängnis der irdischen Gerechtigkeit entzogen hat, bildete schon lange das Tagesgespräch. Außer den 7 Angeklagten sind 26 Zeugen geladen. Die Liste der Angeklagten. Von denen ein Mitglied, die Schlosserswitwe Margaretha Birner inzwischen verstarb, setzt sich zusammen wie folgt:
Ignaz Schmaderer, Taglöhner von Achsbach
Hammerl Mich., Schneider von hier
Schauberger Max, Kolporteur von hier
Schmaderer Josefa, Taglöhnerwitwe von Achsbach
Schallmoser Therese, Brennmeistersehefrau von dort
und
Schmaderer Marie, Kellnerin von ebenda.
Die Verlesung der äußerst umfangreichen Anklageschrift erforderte eine geraume Zeit und erst nach Verlauf von zwei Stunden konnte in das Verhör der zwischen Schutzleuten platzierten sechs Angeklagten eingetreten werden. Der Sachverhalt, der sich spezifiziert aus räumlichen Verhältnissen hier nicht wiedergeben läßt, ist in der Hauptsache bereits früher veröffentlicht worden.