Filme: 1998 Krafft Frauen auf dem Land

Aus Das Hinterkaifeck-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. S. KRAFFT: DAMALS... WEIBSBILDER - FRAUEN AUF DEM LAND

Weibsbilder - Frauen auf dem Land
AUTOR: Dr. Sybille Krafft
ERSCHEINUNGSJAHR: 1998
PRODUZIERT FÜR: Bayerischer Rundfunk
ERHÄLTLICH: ja
BEZUGSQUELLE/N: Momentan nur als Beilage zu "Madame Bäuerin" durch den BR-Shop oder den Buchhandel erhältlich. Wird ab und an im TV gezeigt.
ASIN: B000HDZCFI
INHALT:

Gezeigt werden Bilder aus einer versunkenen Welt: Frauen, die am Dorfbach Wäsche waschen, Quellwasser auf ihrem Rücken schleppen, mit Ochsen ackern und am Spinnrad sitzen. Was heute nostalgisch anmutet, war damals voller Mühsal. Dr. Sybille Krafft dokumentiert in ihrer Zeitreise den tiefgreifenden Wandel in der Landwirtschaft, der auch den Alltag, die Bräuche und Sitten der Frauen sowie ihre Stellung in Familie und Dorfgemeinschaft stark verändert hat.
[Text entnommen von BR-Produktbeschreibung.]

Der Film zeigt u.a. ein beeindruckendes Interview mit einer alten Dame, die 39 Jahre lang als Magd auf dem Petzihof gearbeitet hat. Ihre spartanisch eingerichtete Kammer ist heute noch im Freilichtmuseum Finsterau zu besichtigen, dorthin wurde der ganze Petzihof umgesiedelt.
Im Bezug zum Mordfall Hinterkaifeck ist nicht nur die traditionelle Rolle der Frau auf einem Bauernhof interessant, sondern auch das historische Bildmaterial, das Arbeitsweisen und Gerätschaften aus dem Landleben zeigt.




Hier einige Screenshots aus dem Film:

Aufnahmen aus den 20ern:

Aufnahmen vom Petzihof (Stand des Bauernhofes und der Einrichtung: 30er Jahre):