Existenznachweis der Hauptperson „Ernst Friedrich Mehnert“

Die Kladde verrät nicht nur den kompletten Namen, sondern auch den Geburtsort sowie das Geburtsdatum.

Damit gibt es überprüfbare Details zur Person, welche aus der Kladde entnommen wurden:

„Oberleutnant Ernst Friedrich Mehnert 1912 – 1922“
Bildausschnitt 1

„am 03.12. 1892 wurde ich in Ottwitz Kreis Breslau geboren.“
Bildausschnitt 2

Quelle: Videobeitrag „Hinterkaifeck und die Reichswehr“
(Teil 1, mittlerweile überarbeitet)

 

Bisher blieb Frank Helmut Noack jeglichen Beweis schuldig, dass es die Person Ernst Friedrich Mehnert gab. Er selbst will ihn sowohl in seinem neuen Leben im Elsass als auch in seinem zurückgelassenen Leben in Deutschland aufgestöbert haben. Diese Nachweise wären für die Glaubwürdigkeit der Geschichte wichtig.

 

Ein essentieller Punkt ist der Nachweis, dass es sich bei dem erwähnten Ernst Friedrich Mehnert um eine reale Person handelte. Auch weil uns in den ersten Jahren ganz andere Namen genannt worden waren, angeblich ein Test, ob wir auch vertrauenswürdig seien und gut recherchieren können (beides trifft zu).
Gelingt dieser Existenz-Nachweis, so wäre es konsequent, alle weiteren Details wie die Eigenschaften und der Inhalt der Kladde zu überprüfen.

 

Eine Person wird in Deutschland bereits seit hunderten von Jahren in verschiedenen Registern systematisch erfasst. Dabei unterscheiden sich die Quellen nach kirchlichem, zivilen und im vorliegenden Fall auch nach militärischem Ursprung.

Mangels verlässlicher Informationen über die Religionszugehörigkeit und nachgewiesenen Bestandslücken in den zuständigen Kirchenarchiven konzentrieren wir uns darauf, die zivile Person Ernst Friedrich Mehnert nachzuweisen sowie, falls möglich, seine militärische Karriere nachzuvollziehen.

Viele Archive haben in den letzten Jahrzehnten ihre Bestände digitalisiert und über eigene Plattformen, über staatliche Findmittelkataloge oder über Plattformen wie ancestry Dokumente zugänglich gemacht. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Archive zu kontaktieren und entweder Rechercheaufträge zu vergeben oder aber dort selbst zu recherchieren, sobald der gesuchte Aktenbestand bekannt ist. Welche Quellen wir durchforsten konnten und zu welchen Ergebnissen wir kamen, soll im Folgenden aufgezeigt werden.

Zivile Quellen

An zivilen Datenquellen zum Nachweis, dass eine Person existiert hat, sind folgende möglich:

  • Geburtsregister (Standesamt)
  • Schulregister (Schulen, Bildungsbehörden)
  • Gesundheitsunterlagen (Ärzte, Kliniken; nur Zufallsfunde möglich)
  • Versicherungsunterlagen, Banken etc. (nur Zufallsfunde möglich, Datensicherheit und Vernichtung der Akten nach gewissen Fristen hinterließen nur lückenhafte Bestände)
  • Adressbücher
  • Adelslisten
  • Grundbücher, Erbangelegenheiten
  • Zensus

Geburtsregister

Aus den oben genannten zivilen Quellen erwiesen sich lediglich die Geburtsakten als zielführend. Mangels weiterer Angaben zu Wohnorten, Schulen etc. bzw. mangels öffentlich verfügbarer überprüfbarer Akten waren die Geburtsregister unsere Aufgabe 1. Jede Geburt wird und wurde von den Behörden erfasst. Zuständig dafür waren die Standesämter, deren Zuständigkeit wir klären und deren Register wir einsehen konnten.

Unsere Recherche und deren Ergebnisse können >>> hier <<< eingesehen werden

Adelsquelle

2 Einträge mit dem Nachnamen Mehnert in: „Militärs und Soldaten des 1.Weltkrieges 1914-1918“ Quelle: https://adelsquellen.de/adelsforschung/schlacht01.htm

Noack gibt an, die Person Mehnert anhand einer Adelsquelle verifiziert zu haben. Nachweise wurden nicht geliefert.
Tatsächlich gibt es unter diesem Namen eine Internetseite, die für die Zeit des 1. Weltkrieges 2 Personen mit dem Namen Mehnert auflistet (siehe Bild oben).
Falls dies die erwähnte Adelsquelle ist (und aufgrund der fehlenden Details zur Verifizierungsquelle Noacks ist das durchaus eine Möglichkeit), so ist mit dieser Quelle keinerlei Existenznachweis möglich. Hier stimmen weder der Titel noch gibt es ergänzende Informationen wie Geburtsdatum, vollständiger Name, Wohnort. Diese Quelle bringt uns in der vorliegenden Fragestellung nicht weiter.

 

Militärischen Quellen

Eine weitere Möglichkeit die Person Ernst Friedrich Mehnert zu verifizieren, sahen wir aufgrund der Hervorhebung seiner militärischen Laufbahn über Stammrollen und Militärlisten.

Auch hier gibt es eine Vielzahl an denkbaren Quellen wie:

  • Personalakten/Stammrollen
  • Offizier-Stammlisten
  • Ranglisten
  • Kadettenlisten
  • Regimentsgeschichten
  • Militärische Kirchenbücher
  • Offizier Hinterbliebenenrenten
  • Rekrutierungs-/Musterungsakten
  • Verlustlisten

Welche Forschungsansätze wir hierfür nutzten und zu welchem Ergebnis uns diese gebracht haben gibt es >>> hier <<<

 

 

Der Mythos eines ungeklärten Sechsfachmordes