Die Kommando-Variante (Noack)

In diesem Menü sollen die Rechercheergebnisse zu einer Tatvariante vorgestellt werden, die seit mindestens 25 Jahren in der Welt ist und seit Ende 2009 in unserem Forum diskutiert wird. Schwung hat die ganze Sache ab 2022 wieder aufgenommen, als der Donaukurier im Windschatten des 100. Jahrestags des Sechsfachmords eine vielteilige Artikelserie und Videos genau zu der Waffenlagertheorie herausgebracht hat und zeitnah (mit fast identischem Inhalt) von Herrn Noack und Herrn Petry ein Buch dazu veröffentlicht wurde.

Überprüfung

Nach Jahren des Hinhaltens und falscher Versprechungen brach „der Mann aus dem Elsass“ – Frank Helmut Noack – den Kontakt zu unserem Forum ab. Er wollte oder konnte uns damals weder Informationen preisgeben noch die vermeintlichen Beweise vorlegen.

Dem Journalisten Matthias Petry ist es nun 2023 gelungen, dass er die berüchtigte Kladde mit den Lebenserinnerungen von Ernst Friedrich Mehnert zu Gesicht bekommen hat. Nicht nur das, die Kladde wird nach Angaben aus mehreren Videobeiträgen aktuell untersucht, um ihre Echtheit zu bestätigen.

Weil trotz einer Vielzahl an Veröffentlichungen von Zeitungsartikeln, Videos und sogar einem Buch noch immer keinerlei Beweise vorgelegt wurden, möchten wir hier unsere eigenen Rechercheergebnisse vorstellen. Denn das, was bislang durchgesickert ist, erlaubt zumindest in einigen Punkten konkrete Nachforschungen.

Dazu verwendet werden alle Quellen, die von den beiden oben genannten Personen bereitgestellt wurden und die die Handlung der Geschichte beleuchten.

 

Wie gewohnt werden wir uns bemühen, sachlich und gründlich und nachvollziehbar alle Recherchen und deren Ergebnisse vorzustellen.

 

Sofern zur Überprüfung dritte Quellen herangezogen wurden, werden diese mit Beschreibung und Verfügbarkeit an der jeweiligen Stelle vorgestellt.

Die Ergebnisse lassen sich einteilen in folgende Wertungs-Kategorien:

Quelle nicht verfügbar bzw. nicht überprüft
Quelle überprüft, keine Bestätigung
Quelle überprüft, Information bestätigt

Die Kladde

Endlich hat die ominöse Kladde ein Gesicht. Anhand der gezeigten Fotografien und Filmaufnahmen können einige hervorstechende Merkmale wie Größe, Zustand, Papierart, Beschriftung etc. begutachtet werden.

–> hier geht’s zu den  Eigenschaften der Kladde

Rahmenhandlung

Oberleutnant Ernst Friedrich Mehnert schreibt Anfang der 70er Jahre in Frankreich seine Lebenserinnerungen auf. Demnach sollte er 1922 zusammen mit 2 Kameraden im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Schwarze Reichswehr den Andreas Gruber besuchen, um wichtige Papiere abzuholen, die dieser von der Organisation zurückgehalten hat. Während Mehnert draußen Wache schob, eskalierte die Situation drinnen und er sah sich mit einem Sechsfachmord im Haus konfrontiert, den seine beiden Begleiter begangen haben. Auf der Flucht von Hinterkaifeck kam es zum Streit zwischen den Dreien, wobei Mehnert die beiden erschoss. Unter dem Schutz seines Arbeitgebers gelang ihm die Flucht nach Frankreich, wo er unter anderem Namen ein neues Leben anfing.

–> hier geht’s zur Rahmenhandlung

Der Inhalt und das Drumrum

Die Geschichte um Ernst Friedrich Mehnert wurde unserem Forum bereits 2009 zugetragen. Im Nachgang der TV-Premiere eines ZDF-Filmbeitrags zu Hinterkaifeck wurde einer der dortigen Interviewpartner von einem Mann aus dem Elsass kontaktiert, der vorgab, die Lösung des Falles zu kennen. Er sprach von den Lebenserinnerungen eines Oberleutnants, die den Fall Hinterkaifeck streiften und von Münzen sowie einer Schusswaffe, die er zusammen mit „der Kladde“ gefunden habe.

Diese Kladde und deren vermeintliche Informationen bieten einige Ansatzpunkte für Recherchen. Könnten die Eckdaten aus dieser Kladde verifiziert und mit den Informationen aus den erhaltenen Fallakten in Einklang gebracht werden, so könnte der Mordfall Hinterkaifeck nach mehr als 100 Jahren noch gelöst werden. Wirklich?

–> hier geht’s zur Überprüfung ob Ernst Friedrich Mehnert je existiert hat

–> hier geht’s zu den Widersprüchen und Ungereimtheiten der Geschichte

–> hier geht’s zur ausführlichen Plausibilitätsprüfung

Die Quellen

Wir bemühen uns, die Quellen immer direkt zu verlinken, so dass alle Informationen nachvollziehbar und nachprüfbar sind.
In Bezug auf die reine Geschichte um die Lebenserinnerungen gibt es einige Veröffentlichungen, die immer wieder verwendet werden. Diese „erste“ Quellen haben wir in einem Quellenverzeichnis zusammengestellt und verweisen darauf, wo immer es geht.

–> hier geht’s zu den Quellen der Kommandotheorie

 

Die Zusammenfassung

Unsere sämtlichen Rechercheergebnisse finden sich in den untergeordneten Menüs, die Sie leicht über die hier eingefügten Links erreichen. Dennoch möchten wir Ihnen eine zusammenfassende Darstellung unserer Ergebnisse bieten, die zeigt, was unsere Bemühungen ergeben haben.

–> hier geht’s zur Ergebnisübersicht

Der Mythos eines ungeklärten Sechsfachmordes